Startseite Auktionen Oft gestellte Fragen (FAQ)

FAQ

Das Unternehmen

Ich höre zum ersten Mal über die Firma Universum Coins. Was sind Sie für ein Unternehmen?
Wir sind ein Team von Fachleuten mit großer numismatischer Erfahrung, die ein Unternehmen in Europa gegründet haben. Unsere Haupttätigkeit besteht darin, Online- und Saalauktionen durchzuführen. Hier können Sie mehr über uns lesen.

 

Münzverkauf

Wie kann ich meine Münze über Sie verkaufen?
Wir bieten Ihnen sowohl einen Verkauf mittels einer unserer Aktionen als auch die Möglichkeit zum Direktverkauf an. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Option für Sie am besten geeignet ist, kontaktieren Sie uns bitte. Wir beraten Sie gerne persönlich.

 

Kann ich Ihnen Fotos meiner Münzen per WhatsApp-Messenger zur Bewertung schicken? Muss ich für eine solche Bewertung eine Provision bezahlen?
Ja, natürlich, gerne können Sie hre Fotos per WhatsApp an uns senden. Unsere Bewertung ist absolut kostenlos. Lesen Sie hier mehr.

 

Wenn ich die Münzen über Ihre Auktion verkaufen möchte, welche Provision muss ich zahlen?
Die Standardprovision für den Einlieferer beträgt 10 % des Zuschlagspreises. Bei besonders interessanten und teuren Objekten sowie hochwertigen Sammlungen sind individuelle Konditionen möglich.

 

Warum ist der Verkauf von Münzen über Ihre Auktion die richtige Entscheidung?
Mit einer großen numismatischen Erfahrung, hochqualifizierten Mitarbeitern, einem breiten Kundenstamm auf der ganzen Welt und flexiblen Bedingungen für Einlieferer können wir Ihre Münze oder Sammlung zum besten Preis verkaufen! Kontaktieren Sie uns persönlich, damit wir Ihnen alle Vorteile unseres Auktionshauses ausführlich erläutern können.

 

Kataloge

Planen Sie den Versand gedruckter Kataloge?
Ja, wir planen den Versand von gedruckten Katalogen unserer Premium-Auktionen. Der Auktionskatalog steht daneben immer auch online zur Verfügung.

 

In welchem Zeitraum vor dem Auktionsbeginn ist der Versand gedruckter Kataloge geplant?
Ca. 4 Wochen vor dem Auktionsbeginn. Uns ist es wichtig, dass die Kataloge rechtzeitig eintreffen, damit die Kunden genügend Zeit haben, die Auktion zu studieren.

 

Auktionen

Ich möchte zum ersten Mal bei Ihrer Auktion teilnehmen. Was muss ich tun?
Für die Teilnahme an unseren Auktionen bitten wir Sie sich rechtzeitig auf unserer Webseite  zu registrieren. Nach unserer Bestätigung können Sie an der Auktion teilnehmen und Ihre Gebote abgeben. Außerdem können Sie uns gerne bequem direkt kontaktieren.

 

Wo finde ich die Versteigerungsbedingungen?
Unsere Auktionsbedingungen finden Sie hier.

 

Mir ist auf Ihrer Seite die Aufteilung der Auktionen in Premium und Klassisch aufgefallen. Was bedeutet diese Unterscheidung?
Wir haben uns entschieden, unsere Auktionen in Kategorien Premium und Klassisch zu trennen. Dies liegt vor allem daran, dass auf dem numismatischen Markt eine sehr starke Preis- und Qualitätstrennung der Münzen stattfindet. Daher werden wir für Premium-Auktionen die seltensten Münzen und Münzen in hohem Sammlerzustand auswählen. Wir planen auch die Produktion gedruckter Kataloge für unsere Premium-Auktionen.

 

Bedeutet dies, dass sich auch das Aufgeld je nach Auktionsklasse unterscheidet? Wie viel Aufgeld zahlt der Käufer?
Nein, das Aufgeld ist für alle Versteigerungen gleich und beträgt 23 % des Zuschlagspreises inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

 

Muss ich zusätzliche Steuern zahlen, wenn ich erfolgreich an der Auktion teilnehme?
Wir verkaufen ersteigerte Artikel differenziert besteuert nach §25a UstG. Für den Käufer bedeutet dies, dass die Mehrwertsteuer bereits in dem Aufgeld enthalten ist. Bitte beachten Sie, dass beim Versand von Artikeln außerhalb der EU in den Endländern verschiedene Steuern und Abgaben (Einfuhrsteuer usw.) auf den Empfänger anfallen können. Bitte überprüfen Sie deshalb die Gesetze Ihres Landes.

 

Kann ich vor Auktionsbeginn bieten?
Ja, auf jeden Fall. Sie können vor Auktionsbeginn auf unserer Auktionsseite auktionen.uni-coins.de, über andere Auktionsplattformen NUMISBIDS, SIXBID bieten. Oder senden Sie uns Ihre Gebote auf beliebigem Weg (per E-Mail, Telefon, Fax).

 

Planen Sie Saal-Auktionen mit Publikum?
Ja, abhängig von verschiedenen Faktoren: der aktuellen epidemiologischen Lage, dem Wert angebotenen Sammlung, der Qualität und den Kosten der Objekte verfügen wir über alle Ressourcen, um Saalauktionen mit Publikum durchzuführen. Wir hoffen sehr, Sie bei unser ersten Saalauktion begrüßen zu können.

 

Nach der erfolgreichen Teilnahme

Wann erhalte ich meine Auktionsrechnung?
Wir senden Ihnen am nächsten Werktag nach Ende der Auktion eine Rechnung per E-Mail oder auf Wunsch auch per Post.

 

Welche Zahlungsmethoden akzeptieren Sie?
Wir akzeptieren Überweisungen auf unser Konto, Kartenzahlung oder Barzahlung bei Erhalt der gekauften Artikel in unserem Büro.

 

Wie schnell versenden Sie bei der Auktion ersteigerte Artikel? Wie hoch ist das Porto?
Bei der Auktion gekaufte Artikel werden am nächsten Werktag nach Ende der Auktion versandt. Bei unseren Neukunden erfolgt der Paketversand nach vollständiger Bezahlung der Rechnung. Weitere Informationen zu den Versandkosten finden Sie hier.

 

Ich wohne außerhalb der EU. Muss ich zusätzliche Steuern oder Abgaben zahlen?
Beim Versand von Artikeln außerhalb der EU können in den Endländern des Empfängers andere Steuern und Abgaben (Einfuhrsteuer usw.) anfallen. Überprüfen Sie bitte deshalb Sie Gesetze Ihres Landes.

 

Ich lebe in Russland. Können die von mir gekauften Lose per Post nach Russland geschickt werden?
Gemäß der russischen Zollbestimmungen ist der Transfer von Münzen und Medaillen im internationalen Postverkehr  verboten. Sie können Gegenstände bei uns abholen und selbst nach Russland bringen oder ein speziell für den Transport von Kulturgütern zugelassenes Unternehmen beauftragen.

 

Ich bin überzeugt, dass bei Ihnen ersteigerte Artikel gefälscht ist. Was kann ich tun?
Wir handeln in Übereinstimmung mit den allgemeinen numismatischen Vereinigungen. Echtheitsbeschwerde für ersteigerte Gegenstände muss schriftlich vorgelegt  werden. Die Grundlage für solche Behauptungen sollte das Gutachten eines unabhängig zertifizierten Sachverständigen sein. Dies muss angemessene Beweise dafür erhalten, dass der Artikel nicht echt ist. Ein für nicht echt erklärtes Artikel kann nur in demselben Zustand und Aussehen wie am Tag der Auktion zurückgenommen werden. Wir ersetzen dem Käufer nur den direkten Schaden in Höhe des Verkaufspreises des Loses unter Berücksichtigung der Provision, der Kosten für ein Gutachten und des Portos. Siehe AGB für vollständige Bedingungen.

 

Wenn Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage gefunden haben, kontaktieren Sie uns einfach auf einem beliebigen Weg.

© 2022 Universum Coin GmbH Alle Rechte vorbehalten
Autorisierter Händler:
Сообщение
Online-shop
Sehr geehrte Kunden! Unserer Online-Shop ist zur Zeit in Bearbeitung.